Mein Buch über Datenschutz und Informationssicherheit

- Januar 2, 2023

„Schreib‘ ein Buch!“, sagten die Frauen aus dem Marketing mir damals, als ich anfing Beraterin zu sein. „Ein Buch ist die beste Eigenwerbung für Kleinselbstständige!“. Schön wär’s, dachte ich. Ich hatte zwei noch sehr kleine Kinder, für die ich alleine verantwortlich war, und hielt die PrivCom Datenschutz mit viel Mühe gerade so am Laufen. Etwas später musste ich dann das (schnelle) Wachstum der Firma organisieren, was sich auch als keine ganz leichte Aufgabe herausstellte. Zusammen mit der Sorgearbeit zu Hause gab es für alles Drumherum nach wie vor wenig bis keinen Platz. Ein Buch über Datenschutz zu schreiben war ein guter Gedanken in ganz weiter Ferne.

Hinzu kam, dass ich lange nur wusste, was ich nicht schreiben wollte. Ich wollte nicht der großen Anzahl von „Wie organisieren Sie Datenschutz im Unternehmen“ Ratgebern einen weiteren hinzufügen.

Nun aber, fast 18 Jahre nach dem ersten Gedanken an ein Buch, ist es jetzt soweit. Das Manuskript ist so gut wie fertig und das Buch wird 2023 erscheinen. „So kompliziert ist das ja gar nicht – Geschichten und nützliches Wissen über Datenschutz“ lautet der vorläufige Titel.

Datenschutz und Informationssicherheit

Ich möchte Leserinnen und Leser erreichen, die sich für Datenschutz, Informationssicherheit und Digitalisierung interessieren (müssen), sich aber mit den Details nicht auskennen und einen verständlichen und unterhaltsamen Überblick über die Materie erhalten wollen. Das Buch ist für diejenigen, die kein Fachbuch im herkömmlichen Sinn lesen, sondern einen ungewohnten Blick auf diese ungeliebten Themen erhalten wollen. Eingeflossen sind gut 20 Jahre Erfahrung aus der Beratung zu Datenschutz und Informationssicherheit und mein Anspruch, diese als „trocken“ oder „extrem kompliziert“ angesehene Materie leicht und in Geschichten verpackt darzustellen. In meinem Alltag als Beraterin gelingt mir das aller Regel – ob es mir auch mit dem Buch gelungen ist, müssen dann diejenigen beurteilen, die es lesen. Ich bin gespannt. Vorbestellungen nehme ich gerne jetzt schon hier entgegen.

Wir erarbeiten Sicherheitskonzepte und übernehmen für Sie den externen betrieblichen Datenschutz.