SORMAS-X Datenschutz: Einzelne Themen (2)

- Februar 8, 2023

Wie in den vorangegangenen Beiträgen bereits erwähnt, besteht die Datenschutz-Dokumentation aus über 50 einzelnen Dokumenten. Nachfolgend werden die wichtigsten kurz vorgestellt. Nach der Datenschutz-Folgenabschätzung geht es hier um Datenfelder und Zwecke in der SORMAS-X Software.

Datenfelder und Zwecke

Ich erinnere den Anfang und den Grund nicht mehr genau, aber jedenfalls erhielten wir von der Projektleitung eine Excel-Tabelle mit allen Datenfeldern, die in der SORMAS-X Software enthalten waren. Zu diesem Zeitpunkt waren es rund 500 Datenfelder, später wuchs die Zahl auf fast 800.

Fast 800 Datenfelder

Die Tabelle war unübersichtlich und mit Anmerkungen versehen, deren Sinn sich uns in Teilen nicht erschloss. Wir bauten die Tabelle so um, dass wir sie nutzen konnten. Wir fügten Rechtsgrundlagen, Zwecke und später auch Löschfristen ein. Die Idee war, auf diese Weise eine umfassende Übersicht und Überprüfbarkeit der Zulässigkeit der Datenerhebung mittels der SORMAS-X Software zu erhalten.

Ich habe diese Datenfeldertabelle mehr als einmal verflucht. So sehr ich von dem Sinn und Nutzen überzeugt war, so schwierig war die praktische Handhabung.

Dadurch, dass nicht nur das Datenschutzteam damit arbeitete, sondern auch die Projektleitung und die Programmierer Rückmeldung und Informationen einfügen mussten, war die Tabelle bald ein Fall von „viele Köche können schnell den Brei verderben“. Wir hätten sie in eine Datenbank überführen müssen, aber das war aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Als weitere Herausforderung erwies sich die Tatsache, dass mitunter nicht sicher war, ob das, was in der Tabelle abgebildet, auch wirklich in der Software vorhanden war. Der Prozess des Hinzufügens und der Herausnahme von Feldern lief ja parallel weiter.

Die Datenfeldertabelle diente als Grundlage für die Diskussion mit den Landesdatenschutzbeauftragten über die Zulässigkeit des Betriebs der Software aus datenschutzrechtlicher Sicht. Und sie diente als interne Kontrolle der Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung (Art. 5 DSGVO).

Rechtsgrundlagen bis zum letzten Halbsatz zitiert

„Wir fügten Rechtsgrundlagen ein“, schreibt sich jetzt im Nachhinein einfach hin, aber es war eine wahre Sisyphusarbeit. Auf Wunsch der Landesdatenschutzbeauftragte zitierten wir nicht nur die Vorschriften des IfSG bis in den letzten Halbsatz, sondern auch die Landesdatenschutzgesetze und die Gesetze über den öffentlichen Gesundheitsdienst (so vorhanden). Rückblickend betrachtet meine ich, dieses Vorgehen war im Prinzip gut, hätte aber besser koordiniert umgesetzt und technisch abgebildet werden müssen.

Es sind noch Fragen offen

Ebenfalls rückblickend stelle ich fest, dass uns einige Fragen der Zulässigkeit der Datenerhebung von der Agenda gefallen sind. So haben wir beispielsweise die Frage der Zulässigkeit des Erfragens von Symptomen von Fallpersonen und Kontaktpersonen über ein sog. online Symptomtagebuch überhaupt nicht thematisiert. (Auch die Aufsichtsbehörden fragten nicht danach). Wie problematisch das sein konnte, zeigte eine Beanstandung des bayerischen Landesdatenschutzbeauftragten gegen Ende des Projekts. Die Einzelheiten werden noch Gegenstand eines weiteren Blogartikels.

Stand jetzt muss auch dieses Dokument grundlegend überarbeitet werden, um für den Datenschutz in der SORMAS-X Software eine belastbare Grundlage zu sein. Dies schon deshalb, weil sich derzeit am Übergang von der Pandemie zur endemischen Phase viele rechtliche Grundlagen erneut verändert werden.

Wir erarbeiten Sicherheitskonzepte und übernehmen für Sie den externen betrieblichen Datenschutz.